Auf unseren Foodtrucks find­et ihr alles, von asi­atis­chen Gericht­en über ital­ienis­che Spezial­itäten bis hin zu veg­e­tarischen und veg­a­nen Optio­nen. Egal ob zum Mit­tag- oder Aben­dessen, bei uns wirst du immer satt! In den fol­gen­den Episo­den möcht­en wir dir unsere ver­schiede­nen Food­konzepte vorstellen.

Gewöhn­lich­es Eis war gestern! Das neuar­tige Eiskonzept Chopp&Roll Cream­ery verbindet einzi­gar­ti­gen Eis­geschmack mit ein­er spek­takulären Zubere­itung. Der Name Chopp&Roll ste­ht für „Chopp“ (= hack­en, zerklein­ern) und „Roll“ (= rollen). Ice Cream Rolls (= Eis­creme in Rollen) entste­hen auf ein­er minus 30 Grad kalten Edel­stahlplat­te. Das Beson­dere dabei: Die „Chop­per“ ver­men­gen eine flüs­sige Eis­masse (Basis) mit den gewün­scht­en Zutat­en („Top­pings“) auf der tiefge­frore­nen Plat­te. Dabei hat der Gast eine vielfältige Auswahl an Zutat­en, wie zum Beispiel Früchte, Kekse, Nutel­la oder Soßen, mit denen er sich sein Eis indi­vidu­ell zusam­men­stellen kann.

Bei der Eis­ba­sis hat der Gast die Wahl zwis­chen ein­er Milch- oder Frucht­ba­sis, die auf Wun­sch auch veg­an oder lak­tose­frei erhältlich ist.

Wie die Bar­keep­er hin­ter der Bar den per­fek­ten Cock­tail vor den Augen der Kun­den zaubern, sind es bei Chopp&Roll soge­nan­nte Chop­per, die kün­st­lerisch das Eis made-to-order der faszinierten Kun­den kreieren.

Wie kam es eigentlich zur Idee von Chopp&Roll?

Eine Reise durch Asien bedeutet auch eine Vielzahl an ein Ein­drück­en der ver­schieden­sten For­men. Alle Sinne wer­den beansprucht. Als Mo den Ice Cream Rolls das erste Mal begeg­nete waren es die Geräusche die ihn anlock­ten. Während er über einen Nacht­markt in Thai­land schlen­derte viel ihm ein lautes und gle­ich­mäßiges „Klack, Klack, Klack,..“ auf. Dieses lock­te ihn an einen unschein­baren Stand. In Mit­ten ander­er bunter und kuli­nar­isch­er Ange­bote. Die Per­son hin­ter dem Stand klopfte wie wild mit zwei Spachteln auf ein­er Plat­te herum. Nach eini­gen Sekun­den strich sie die eben noch flüs­sige Masse auf dieser Plat­te glatt und formte Rollen. In gebroch­en­em Englisch erk­lärte sie ihm die Plat­te sei Eiskalt und gefriert die flüs­sige Basis in weni­gen Sekunden.

Gemixt mit den ver­schieden­sten Zutat­en kon­nte sich jed­er Kunde seine eigene Eiskreation zusam­men­stellen. Geschmack­lich ist es kaum mit herkömm­lichen Eiskugeln zu ver­gle­ichen. In jedem Bis­sen schmeck­te man die gewählten Zutat­en. Noch dazu ist der Her­stel­lung­sprozess allein ein Erleb­nis. Men­sch standen Schlange und schaut­en Minuten lang bei der Eish­er­stel­lung zu.  Zurück in Deutsch­land ließ mich der Gedanke an diesen bes­timmten Stand nicht los. Die Recherche begann. In Deutsch­land bzw. in Europa fand man keinen einzi­gen Anbi­eter. Die Geburtsstunde von Chopp & Roll. 

In der monate­lan­gen Entwick­lungsphase passten wir das asi­atis­che Konzept, an die deutschen bzw. europäis­chen Stan­dards an, konzip­ierten mit einem regionalen Her­steller eine Eis­mas­chine „Made in Ger­many“ und bastel­ten an der Mix­tur. Der erste „Chop­pi“ rollte vom Band!

Du möcht­est mehr über Chopp&Roll erfahren? Dann schau doch gerne bei www.choppnroll.com vorbei!

Bilder Chopp&Roll